• Jasmin Korper

Backbuchempfehlung: Vegan Backen kann jeder

Autorin: Nadine Steuer (Kupferfuchs)

Vegan Backen kann jeder
Vegan Backen kann jeder

Heute möchte ich euch mein liebstes veganes Backbuch vorstellen: Vegan Backen kann jeder.

Und dieses Backbuch erfüllt alle Voraussetzungen, damit selbst ich als Chaosbäcker was Leckeres auf den Tisch bekomme.

Das Buch ist einfach und übersichtlich aufgebaut, zunächst werden die Vorbereitung, das 1x1 des veganen Backens und die benötigten Utensilien vorgestellt. Besonders gut gefällt mir, dass es Zutaten sind, die man inzwischen (bis auf wenige Ausnahmen) in jedem gut sortierten Supermarkt findet. Zu oft habe ich Rezepte im Internet gefunden, die ich nicht nachbacken konnte, weil ich die Zutaten bei mir nicht bekommen habe.


Danach werden die Grundrezepte für Teige und Cremes beschrieben, ich mag es, wenn die Grundrezepte alle an einem Platz sind, da man dort dann schnell verschiedene Sachen selbst kombinieren kann.

Im Backbuch findet ihr dann klassische Kuchen und Tortenrezepte, Desserts, Cupcakes, Brote und auch besondere Tortenrezepte die sowohl geschmacklich als auch optisch besonders sind. Alle Rezepte sind optisch übersichtlich aufgebaut, alle Zutaten sind übersichtlich aufgelistet, sodass man einfach die passende Einkaufsliste damit erstellen kann. Der Schwierigkeitsgrad (oder in diesem Fall das Chaoslevel) zeigt einem gut an, ob es eher ein Rezept für Anfänger oder Profis ist. Und da auch die benötigten Utensilien angegeben sind, hat man während dem Backen keine bösen Überraschungen. Wer kennt es sonst nicht, man ist mitten im Rezept und stellt dann fest, dass man eben nicht den benötigten Hochleistungsmixer zur Hand hat.


Ein großer Pluspunkt sind die vielen und schönen Bilder, beim Backen muss ich sehen, wie das Endergebnis ausschauen sollte. Im Buch finden sich nicht nur die schönen Bilder, sondern auch ein Bild, was beim Backen schiefging. Da fühlt man sich gleich besser, wenn man sieht, dass auch bei den Profis nicht alles gut läuft.


Mit diesem Backbuch schafft es jeder auch noch so ungeübte Bäcker leckere und vor allem vegane Köstlichkeiten zu zaubern. Durch die abwechslungsreiche Zusammenstellung ist für jeden Geschmack was dabei.


Mein Lieblingsrezept sind die Marzipan-Muffins mit Bratapfel auf Seite 113, auch wenn es nicht zur aktuellen Jahreszeit passt, die schmecken einfach unglaublich lecker!


Das Buch könnt ihr bei Kupfergrün im Shop unter folgendem Link finden:

https://kupfergruen.shop/collections/zubehor/products/vegan-backen-kann-jeder-50-rezepte-von-kupferfuchs-buch

Eure


Eisblaue Eule

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen