• Jasmin Korper

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company


Autorin: Corinna Gieseler



Um was geht’s?


Nach einem mysteriösen Anruf findet sich Freda mit ihrem Kater am Nordpol wieder. Doch das Großunternehmen des Weihnachtsmannes, die Christmas Company, hat ein Problem. Ein Hacker hat das komplette System lahmgelegt und nun ist Weihnachten in Gefahr.



Rezension


Was gibt es in der Weihnachtszeit Schöneres als ein entspannter Jugendroman? Dazu ein heißer Tee, eine warme Decke und der Alltag ist weit weg.

Hier gibt es alles, was man sich als junger Leser wünscht: Ein spannendes Abenteuer, Fabelwesen, lustige Gefährten und fiese Bösewichte. Unser Hauptcharakter Freda wird zur Heldin wider Willen, sie ist nicht auf den Mund gefallen und auch bei kritischen Situationen handelt sie mutig. Ihre Gefährten könnten nicht unterschiedlicher sein, besonders Serafin und Jonker haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Die Autorin schafft es bekannte Traditionen und Figuren in eine fantastische Geschichte einzuflechten. Ob der Krampus, Knecht Ruprecht oder Lucia viele verschiedenste Gestalten schaffen es in diese Geschichte. Einige Traditionen spiegeln sich wider, andere sind etwas anders interpretiert worden.

Die Geschichte hat einen schönen Spannungsbogen, wird dabei aber der Altersgruppe entsprechend nicht zu gruselig. Auch der ein oder andere Plot-Twist hätte mich mit 10 Jahren überrascht.

Besonders der lockere Schreibstil und der kreative Umgang mit bekannten Figuren hat mich sehr gut unterhalten. Mein taucht beim Lesen direkt in die Welt ein und macht sich gemeinsam mit Freda auf den Weg um Weihnachten zu retten.



Lesenswert?


Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company haben mich begeistert, sie sind definitiv nicht nur etwas für jüngere Leser. Es erinnert mich an die Geschichten, die ich als Kind sehr gerne gelesen habe. Es eine Geschichte, die perfekt unter den Weihnachtsbaum passt!



Cover und Klappentext

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Das Cover ist ein wahrer Hingucker, liebevoll in blau und gold gestaltet zeigt es schon schattenhaft einige der Figuren. Der Klappentext macht Lust auf mehr und stellt bereits zwei Charaktere vor.



Grundsätzliche Infos zum Buch


Erschienen im Hummelburg Verlag

https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/die-fantastischen-abenteuer-der-christmas-company-06400003/index.html

ISBN: 978-3-7478-0003-4

Cover und Illustrationen: Max Meinzold

Seitenzahl: 292

Genre: Jugendliteratur

Preis: 16,99 €


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

HEX

Zorngeboren

Echo