• Jasmin Korper

SOS Superhelden – Eine zweifelhafte Prophezeiung

Autorin: Fabienne Lämmel



Um was geht’s?


Fünf Teenager finden sich plötzlich bei der Superheldenausbildung wieder. Sie lernen zu kämpfen, mit chemischen Gegenständen umzugehen und absolvieren ein strenges Training. Gemeinsam wachsen sie als Team zusammen und machen sich auf die Spuren von vermissten Wissenschaftlern. Doch ihre Superheldenkräfte zeigen sich nicht. War es ein Fehler der Maschine, die sie als Superhelden vorhergesagt hatte?



Rezension


In dieser spannenden Abenteuergeschichten finden sich fünf unterschiedliche Teenager, die gegen ihren Willen zusammenarbeiten müssen. Zunächst zeigen sich stark die Unterschiede, aber mit der Zeit erkennen sie ihre Gemeinsamkeiten. Ich mochte die Charaktere sehr, es sind typische Teenager, aufbrausend und emotionsgeladen. Dennoch nervte mich keiner davon, ich fand das Auftreten amüsant und erfrischend.

Die Charakterentwicklung ist typisch für diese Art der Abenteuergeschichte für Teenager. Zuerst wehren sich die Helden und wachsen dann in ihre neue Rolle. Dies war wenig überraschend und auch vorhersehbar. Klar entstehen auch Konflikte, aber diese sind ohne größere Bedeutung. Persönlich erinnerte es mich stark an die Abenteuer die ich als Kind gelesen habe (Fünf Freunde und Co.) nur mit Superkräften.

Gemeinsam mit den Protagonisten startet man als Leser direkt ins Geschehen und stolpert von einer Katastrophe in die Nächste. Persönlich fand ich die dargestellten Superheldenfähigkeiten witzig und für Kinder perfekt. Als Erwachsene wirkten sie etwas ungewöhnlich und erinnerten an bekannte Superhelden. Auch gibt es im Buch viele Anspielungen, die weniger für Kinder, als für die erwachsenen Leser sind.

Das Einzige was mir schwerfiel, war der Schreibstil. Manches Mal fühlten sich die Sätze ruppig an. Aber es kann auch daran liegen, dass es ein Buch für Kinder ab 12 Jahren ist und ich natürlich nicht dieser Altersgruppe entspreche.



Lesenswert?


Für das jüngere Publikum ist dies ein spannendes und lustiges Superhelden-Abenteuer. Durch die verschiedenen Charaktere und lustigen Fähigkeiten entsteht eine abwechslungsreiche Geschichte. Ob es als Erwachsene Person für einen etwas ist, muss jeder selbst entscheiden. Zwischendurch finde ich solche Jugendbücher sehr erfrischend.



Cover und Klappentext

Cover des ersten Bandes der SOS-Superhelden Reihe
SOS Superhelden - Eine zweifelhafte Prophezeiung


Ich hätte mir für diese Altersgruppe ein bunteres oder spannenderes Cover gewünscht, so sieht man nur fünf Schatten, die vor einer verschlossenen Aufzugtür stehen. Der Klappentext gefällt mir gut, er beschreibt die Grundsituation und macht Lust auf mehr.



Grundsätzliche Infos zum Buch


Erschienen als Selfpublisher bei BoD Books on Demand

Erhältlich bei dem üblichen Buchhändler

ISBN: 9 783752 623697

Cover: Jack LujanBevacqua

Genre: Abenteuerroman

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

Seitenzahl: 420

Preis: 12,99 €



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

HEX

Zorngeboren