• Jasmin Korper

The One – Finde dein perfektes Match

Autor: John Marrs


Um was gehts?


Dank “Match Your DNA” wird der Traum des perfekten Partners Wirklichkeit. Mit einer einfachen Speichelprobe wird über dieser Website der genetisch passende Gegenpart gefunden. Millionen von Menschen haben so bereits den perfekten Partner gefunden. Doch sind alle damit glücklich? Denn auch perfekte Paare haben Geheimnisse voreinander, manche davon sind grausam oder sogar tödlich…



Rezension


Das erste was mir beim Lesen dieses Buchs auffiel, waren die vielen und kurzen Kapitel. Ganze 103 Kapitel bei knapp 500 Seiten. Das hat mich anfänglich etwas irritiert, da ich längere Kapitel bevorzuge, aber ich ließ mich trotzdem darauf ein. Und ich muss sagen es passt perfekt zu den Geschichten, die erzählt werden.

Hier haben wir mehrere Protagonisten, die alle etwas gemeinsam haben, sie nutzen alle „Match your DNA“, entweder um den perfekten Partner zu finden oder um sich sicher zu sein, dass ihr aktueller Partner der richtige ist. Die Erzählungen fangen harmlos an und man erfährt viel über die jeweiligen Protagonisten. Darunter ist auch ein Serienmörder, den man bei seinen Taten „begleitet“. Doch schnell zeigt sich, dass nicht alles so glücklich und einfach ist, wie man es sich vorstellt. Was ist, wenn der Partner, den man heiraten wollte, gar nicht das passende Match ist? Oder das Match auf der anderen Seite der Welt lebt?

Gerade die Vielfalt der Protagonisten ist eine der großen Stärken. Alle sind unterschiedlich, mit manchen konnte ich mich moralisch identifizieren, andere waren komplett anders als ich. Und dennoch fand ich zu jeder einzelnen einen Draht, verstand trotz der Unterschiede ihre Beweggründe und ihr denken.

Die Geschichten waren kreativ und der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut. Gerade durch die vielen Wechsel, wollte man immer wissen, wie es bei jemand anderem gerade weiter geht. Ich dachte zuerst, dass es sich bei dem Buch um einen Thriller handelt, aber es ist eher ein Genre Mix. Thriller, Drama, Fiction. Für jeden ist etwas dabei.



Lesenswert?


Dieses Buch nimmt einen mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Man leidet und lacht mit den Protagonisten, man hofft das alles gut ausgeht und ist dennoch von der ein oder anderen Wendung überrascht. John Marrs hat hier ein Geflecht an Geschichten erschaffen, die ich geradezu verschlungen habe. Wer kein Problem mit kurzen Kapiteln und wechselnden Schauplätzen hat, wird hier ein mitreißendes Werk finden.



Cover und Klappentext

Cover des Buches The One finde dein perfektes Match
The One - Finde dein perfektes Match

Ehrlich Antwort zu dem Cover: Es hat mich in den Wahnsinn getrieben. Davon ein Foto zu machen, ohne das man nur weiß sieht ist schwierig und nervig. Ja das Cover ist ungewöhnlich, trotzdem mag ich es nicht. Über den farbigen Buchschnitt habe ich mich gefreut, es ist eine für mich unübliche Farbe, knallig pink findet man nicht oft in meinem Bücherregal. Der Klappentext ist genial, das Thema wird angerissen, ohne nur eine winzige Kleinigkeit der Geschichte zu verraten.



Grundsätzliche Infos zum Buch


Erschienen im Heyne Verlag

https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/The-One-Finde-dein-perfektes-Match/John-Marrs/Heyne/e562242.rhd?rhcampaignid=PRHVG_Dynamisch_Verlage&gclid=CjwKCAjwy42FBhB2EiwAJY0yQsvgm5I9DLHfqJOjEJdYAQYSu4x4oeRAoHd34Xk6tXs7Fv_mvB9m9hoC-ZQQAvD_BwE

ISBN: 978-3-453-32061-1

Übersetzer: Felix Mayer

Umschlaggestaltung: Das ILLUSTRAT

Genre: Thriller, Fiction, Drama

Seitenzahl: 496

Preis: 15,99 €

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

HEX

Zorngeboren