• Jasmin Korper

Unser Kosmos – Carl Sagan

Autor: Carl Sagan


Unser Kosmos - Eine Reise durch das Weltall
Unser Kosmos - Eine Reise durch das Weltall

Heute gibt es eine ganz besondere Sachbuchempfehlung: Unser Kosmos von Carl Sagan. Das Buch ist schon etwas älter (Originalausgabe von 1980) trotzdem finde ich, dass dies eines der Bücher ist, die auch nach all den Jahren noch relevant sind.

Carl Sagan ist eine dieser Persönlichkeiten, die jeder von uns kennen sollte. Sein Werk ist so umfassend, dass ich nur einen Teil hier kurz wiedergeben werde. Er bereitete den Weg für die Exobiologie sowie die Suche nach SETI (außerirdischer Intelligenz). Als Professor an der Cornell University trug er zu vielen unbemannten Weltraummissionen bei. Sein großes Ziel war es, eine friedliche Botschaft der Menschheit ins All zu bringen, die von einer außerirdischen Intelligenz auch verstanden wird. Diese Botschaft wurde in Form der sogenannten Voyager Golden Record verwirklicht und mit den Raumsonden Voyager 1 und 2 an das Universum „überbracht“. Nebenbei war es ihm ein besonderes Anliegen, die Geheimnisse des Universums so vielen Menschen wie möglich näher zu bringen. Deswegen wurde die Fernsehserie und das hier vorgestellte Buch „Unser Kosmos“ produziert.

Das Buch unser Kosmos befand sich 70 Wochen lang in der Bestsellerliste der New York Times und bestätigte, dass sich viele Menschen dafür interessieren, wie unser Kosmos funktioniert. Im Buch geht es nicht nur um rein wissenschaftliche Aspekte, auch gesellschaftliche und soziale Themen sind damit verknüpft. Bei den Arbeiten traf das Team auf viele Hindernisse, der kalte Krieg beeinflusste die Forschungsarbeiten stark. Sie wurden überwacht, behindert und blockiert, trotz allem haben sie ein Meisterwerk erschaffen, dass seit vielen Jahrzehnten die Menschen beeindruckt.

Wer etwas über unseren Kosmos herausfinden möchte, dem kann ich das Buch, aber auch die 13-teilige Serie (welche inzwischen graphisch überarbeitet wurde) nur empfehlen. Lernt, staunt und entdeckt.

Das Buch selbst habe ich mir gebraucht gekauft, da es die deutsche Fassung nicht mehr im Handel gibt.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen